Eigentlich hätte es erneut ausgereicht, nächste Woche wieder eine Doppelnummer des Echos zu bringen, wie es die letzte Zeit aufgrund geringer Medienresonanz häufig der Fall war. Viel gab es aber in der KW 29 über unser Kernthema auch nicht zu finden. Allerdings schlug ein Thema hohe Wellen im deutschsprachigen Blätterwald, das immer noch aktuell ist und neben der GEP-Meldestelle vor allen auch die CENAP-Meldestelle mit über 50 Meldungen in den ersten Tagen überschüttete. Gleiches gab es eigentlich nur zuletzt zu den Starlink-Satelliten, die mit ihrer Lichterkette Beobachter verwirrten, oder den legendären MHB-Meldungen aus 2007 bis 2009. Geballt kamen die Sichtungsmeldungen aus dem deutschen Osten. Von den zahlreichen Artikeln bringen wir nur eine kleine Auswahl.
Ariane 6-Raketenstart sorgt für UFO-Meldungen
Raketenstarts sorgen nicht nur für ein schönes Schauspiel, vor allem am nächtlichen Himmel, sondern häufig auch für Verwirrung bei Beobachtern, die das so nicht kennen. Insbesondere bei einer Stufentrennung nach dem Start und dem Zünden der nächsten Triebwerksstufe. Aktuell waren es Zündungen der zweiten Arianestufe, vor dem Aussetzen eines Satelliten, was für ein Schauspiel am Himmel sorgte.
» Bild: "Verwirrung am Abendhimmel: Ariane Rakete mit Aliens verwechselt"
» Ostsee Zeitung: "Seltenes Lichtschauspiel am Himmel"
» TVO: "Mysteriöse Lichter am Nachthimmel von Oberfranken: Das steckt dahinter"
» Lausitzer Rundschau: "UFO, Halo, Rakete? Rätselraten um Himmelsphänomen"
» t-online: "Unbekanntes Flugobjekt"
» Blick: "Mysteriöses Flugobjekt über Sachsen gesichtet: Was steckt dahinter?"
Stimuli
Das kleine 1 x 1 der UFO-Forschung sind die unterschiedlichen Stimuli, die UFO-Meldungen generieren können. Deshalb weisen wir unter dieser Rubrik auch regelmäßig darauf hin. Erstaunlich, dass dies quasi auch die Bild gemacht hat. Fast könnte man meinen, dass die unser UFO-Wetter gelesen haben. Auch Einzelaktionen, wie die einer Firma in Berlin, sorgen mit Licht- oder Lasershows häufig für Erstaunen.
» Bild: "Was leuchtet denn da am Himmel?"
» Märkische Allgemeine: "Grüner Laserstrahl in der Nacht, was es damit auf sich hat"
Immer wieder Roswell
Über Roswell, der ewigen UFO-Absturz-Mär, brauchen wir gar nicht viel erzählen. Wohl jeder der sich einmal mit dem UFO-Thema beschäftigt hat kennt die Story. Auf unserer Seite gibt es daher auch jede Menge Informationen darüber. Einen längeren Artikel brachte die Welt und der ist nicht einmal schlecht.
» Welt: "Aliens oder eine Reichsflugscheibe? Die Faszination des Roswell-Mythos"
Kaleidoskop
Wie würden wir reagieren, wenn uns plötzlich Außerirdische gegenüber stehen würden? Es käme wohl darauf an, wie sie sich verhalten würden. Wären sie freundlich wäre die Sache wahrscheinlich nach ein paar Wochen Alltag. Wären sie feindlich wäre es eh schnell vorbei mit der Menschheit. Etliche Wissenschaftler warnen deshalb auch, dass wir uns aktiv zu erkennen geben. Der hier zitierte Bericht erschien jedoch bereits vor längerer Zeit und wurde, wie so häufig, erneut von Männersache ausgegraben.
» Männersache: "Achtung: Forscher stufen 4 außerirdische Zivilisationen als gefährlich ein"
Damit endet unser kurzes UFO-Echo. Die EM ist vorbei und die Olympischen Spiele stehen vor der Tür. Man darf gespannt sein, ob auch da nur vereinzelt Meldungen zum UFO-Thema in den Medien erscheinen. Bis dahin verweisen wir auf unsere sozialen Medien.