UFO Echo KW 49-50/2024

Willkommen zur vorletzten Ausgabe Ihres UFO-Echos im Jahr 2024. Auch diesmal war es in den zurückliegenden beiden Wochen wieder einmal recht unterschiedlich mit den Artikeln. Einen kurzen, kleineren "Medienhype" gab es nur mit angeblichen UFOs über der US-amerikanischen Hauptstadt Washington. Sonst tröpfelte es mehr oder weniger vor sich hin. Damit kann man jetzt schon sagen, dass dies ein eher untypisches Pressejahr in Sachen UFOs war, trotz der offiziellen Berichte des Pentagon. Dafür sorgen aktuell massig Drohnensichtungen für viel Diskussion.

UFOs über Washington
In fast jedem UFO-Buch wird sie thematisiert, die UFO-Welle über Washington aus dem Jahr 1952. Damals wurden immer wieder Radarechos gemeldet, die man sich nicht erklären konnte. Darüber hinaus gibt es ein berühmtes Foto, das eine Reihe von Lichtpunkten zeigt. Im Laufe der Zeit gab es solche Radarziele öfters, die mittlerweile auf ein meteorologisches Phänomen hindeuten. Nun gibt es ein ähnliches Foto wie damals, welches drei Lichtpunkte zeigt. Damals wie heute dürfte es sich aber nur um Linsenspiegelungen handeln, die von der Straßenbeleuchtung herrühren.

» Berliner Morgenpost: "Mysteriöse Lichter über Washington - was steckt dahinter?"
» OE24: "UFO-Alarm in Washington? Mysteriöse Lichter über dem Kapitol"
» MSN: "UFO-Alarm in Washington? Mysteriöse Lichter über dem Kapitol"

UFO-Sichtungen
Was nützt ein Bericht über eine UFO-Sichtung, wenn es keine verwertbaren Informationen gibt. Nichts! So auch in dem Bericht bei MSN. Sagen kann man, dass die scheinbaren Bewegungen durch Zoomeffekte zustande kommt. Leider wird die Länge der Beobachtung nicht angegeben. Hier könnte es sich um ein astronomisches Objekt handeln. Eines der Hauptargumente der Ufologie für das Vorhandensein von außerirdischen Intelligenzen sind auch immer wieder Sichtungen über Militäranlagen. Aber in unseren unruhigen und gefährlichen Zeiten tauchen gerade überall Drohnen auf.

» MSN: "Ich habe ein UFO über dem Haus meines Nachbarn schweben gesehen"
» MSN: "Verfolgungsjagd am Nachthimmel: Video zeigt mysteriöse Lichter über US- Militäreinrichtungen in England"
» Option Österreich: "UFO-Experte schließt nicht aus, dass Russland oder China in Zusammenhang stehen, die auf RAF Stützpunkten gesichtet wurden"
» MSN: "UFO-Sichtung über New Jersey? FBI untersucht rätselhafte Drohnen"
» Wochenblatt: "Sichtung eines möglichen UFOs am Strand von Itape"

UFO-Stimuli
Treue Leser wissen es ja. Es gibt fast unzählige Stimuli die für UFO- Feeling sorgen können. Viele kennen sie bereits und im Laufe der Zeit werden es sicher noch mehr. Die Meldung und Erklärung aus Pfullingen ist allerdings auch für uns neu.

» WAZ: "Bürger rätseln: Seltsame Lichter über Oberhausen"
» WAZ: "Weiße Lichtstrahlen über Oberhausen - Das steckt dahinter"
» Reutlinger General Anzeiger: "Lichterscheinung über Pfullinger Marktplatz löst Feuerwehreinsatz aus"

Kaleidoskop
Warum zeigen sich Außerirdische nicht, wenn sie hier sind? Gute Frage. Dabei gibt es viele mögliche Antworten. Einen Teile davon hat Futura in ihrem Artikel behandelt. Die englische Sichtung nahe Suffolk gilt als die Meldung aus dem Königreich und wird oft als englisches Roswell bezeichnet. Allerdings gibt es eine nachvollziehbare Erklärung. Hoaxilla hat sich der Sache in einem Podcast angenommen. Übrigens sind diese Podcast immer interessant, da sie das gesamte esoterische Spektrum behandeln. Und wieder einmal war die UFO-Meldestelle des CENAP Thema einer Reportage, die auch international Verbreitung fand.

» Deutschland.de: "UFOs über Deutschland"
» Futura: "Warum zeigen sich Außerirdische nicht?"
» Spektrum: "Das britische Roswell"

Kurioses
Bei der folgenden Meldung fragt man sich wirklich, was geht in manchen Köpfen vor.

» NTV: "Optische Täuschung eines Aliens versetzt Flugpassagier in Angst und Schrecken"

 

2024 ist fast vorbei und bevor Hansjürgen Köhler vom CENAP Anfang 2025 seine jährliche Statistik veröffentlicht, können wir Ihnen verraten, dass es in diesem Jahr einen neuen Rekord an UFO-Meldungen in Deutschland geben wird. Allein die Meldestelle des CENAP konnte bereits im November die 1000 Meldung bearbeiten. Bis zu dieser Minute war allerdings einmal mehr kein außerirdisches Flugobjekt dabei. Naja, wir haben ja noch ein paar Tage bis Sylvester.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 49-50/2024

Willkommen zur vorletzten Ausgabe Ihres UFO-Echos im Jahr 2024.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 47-48/2024

Es kam, wie wir es vorausgesagt hatten. Kaum war das UAP-Hearing

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 41-42/2024

Langsam wird aus der Ausnahme die Regel, dass unser UFO-Echo im

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 39-40/2024

Auch die letzten beiden Wochen waren wieder einmal zweigeteilt.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 37-38/2024

Leider wieder im zwei-Wochen Abstand und noch mit Verspätung

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «