Zitate des Monats - 2023

 

Dezember 2023

"...einer war ganz sicher die Venus! Der letztgenannte Fall sollte von allen UFO-Ermittlern gelesen werden. Er ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie überzeugend der Planet Venus als nicht gesichtetes UFO sein kann. Polizeibeamte in 11 Bezirken wurden von diesem Planeten "reingelegt". Dieser Fall ist von besonderem Wert für Psychologen und, so ist man versucht zu sagen, für diejenigen, die für die Einstellung von Polizisten verantwortlich sind."

J. Allen Hynek - The UFO Experience

November 2023

"Ich habe festgestellt, dass das Lösen von UFO-'Rätseln' oft wie das Zusammensetzen eines Puzzles ist. Ein großer Teil der Herausforderung besteht darin, genügend Teile zu finden, um das ganze Bild zu erkennen. Der Schlüssel dazu ist, so nah wie möglich an die Originalquellen heranzukommen und/oder weitere Informationen von Zeugen einzuholen."

Isaac Koi, britischer UFO-Forscher und Blogger

Oktober 2023

"Die leichtgläubigsten Ufologen suchen nicht einmal nach vernünftigen Erklärungen für UFO-Berichte und bezichtigen diejenigen, die dies tun, als 'Debunker', die versuchen, 'das UFO-Phänomen' zu diskreditieren."

Manuel Borraz Aymerich - UFOs: The Role of Perceptual Illusions in the Endurance of an Empirical Myth

September 2023

"Die Suche nach UFOS ist nicht einfach eine Suche nach etwas, das wir nicht identifizieren können... Es ist vielmehr eine Suche nach etwas Neuem, etwas, das eindeutig kein Vogel, Flugzeug, Ballon, Linsenreflektion, atmosphärischer Effekt oder Radarstörung ist. Es ist etwas, das nur eine neue Technologie oder ein neues Naturphänomen darstellen kann - oder sogar Außerirdische."

Mick West - Skeptical Inquirer November-December 2021

August 2023

"In vielen Fällen werden beobachtete Phänomene als 'nicht identifiziert' eingestuft, einfach weil die Sensoren nicht in der Lage waren, genügend Informationen zu sammeln, um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können..."

Sue Gough - Sprecherin des US-Verteidigungsministeriums

Juli 2023

"... die bloße Auflistung von unbeantworteten Fragen ist nicht gleichbedeutend mit der Lieferung unbeantwortbarer Argumente. ...
Ist es denkbar, dass alle Ufo-Meldungen auf Irrtümer und Scherze zurückzuführen sind? Ich halte das für denkbar und keineswegs für eine voreilige Vermutung. Wir wissen, dass das "Signal-Rausch-Verhältnis" bei Ufo-Untersuchungen gering ist, und es kann sein, dass es überhaupt kein Signal gibt."

Dr. William Hartmann - UFOS: A Scientific Debate

Juni 2023

"In einer so wichtigen Frage müssen die Beweise hieb- und stichfest sein. Je mehr wir wollen, dass sie wahr sind, desto vorsichtiger müssen wir sein. Die Aussage eines Zeugen ist nicht gut genug. Menschen machen Fehler. Menschen treiben Schabernack. Menschen dehnen die Wahrheit für Geld, Aufmerksamkeit oder Ruhm. Menschen missverstehen gelegentlich, was sie sehen. Manchmal sehen Menschen sogar Dinge, die nicht da sind."

Carl Sagan - The Demon Haunted World

Mai 2023

"Vertraue einem Zeugen in allen Angelegenheiten, in denen weder sein Eigeninteresse, seine Leidenschaften, seine Vorurteile noch die Liebe zum Wunderbaren stark ausgeprägt sind. Wenn es sich um solche Dinge handelt, verlange einen Beweis, der genau dem Verhältnis entspricht, in dem die bezeugte Sache der Wahrscheinlichkeit widerspricht."

Thomas Huxley

April 2023

"Zehntausende von Amateurastronomen suchen den Himmel nach Kometen und Novae ab, doch nur selten melden diese erfahrenen Beobachter etwas Unbekanntes. Sie sehen viele seltsame Dinge, aber ihr wissenschaftlicher Hintergrund führt schnell zu einer Identifizierung; sie stürzen sich nicht auf die Lokalzeitung, wenn sie das erste Mal ein diffuses Licht am Himmel erblicken..."

Arthur C. Clarke

März 2023

"Sobald die Nachrichten-Berichterstattung die Öffentlichkeit zu der Annahme veranlasst, dass sich UFOs in der Nähe befinden könnten, gibt es zahlreiche natürliche und von Menschenhand geschaffene Objekte, die vor allem bei Nacht in der Vorstellung hoffnungsvoller Beobachter ungewöhnliche Merkmale annehmen können. Deren UFO-Berichte tragen wiederum zur Erregung der Massen bei, was noch mehr Beobachter ermutigt, nach UFOs Ausschau zu halten. Diese Situation nährt sich selbst, bis die Medien das Interesse an den Themen verlieren, und dann geht der Welle schnell die Luft aus."

Phil Klass, Gesetz zu UFO-Sichtungswellen

Februar 2023

"Wenn es wirklich eine außerirdische Intelligenz gibt, die uns besucht hat, hätte es einige Gemeinsamkeiten zwischen den UFOs geben müssen, zum Beispiel die Form oder die Flugmuster der angeblichen Raumschiffe. Aber wir haben in den Fällen, die wir untersucht haben, nichts dergleichen gefunden. ... Ich will es nicht völlig ausschließen, aber ich gehe davon aus, dass wir derzeit nicht von Außerirdischen besucht werden."

Hans-Werner Peiniger, GEP

Januar 2023

"75 Jahre UFO-Forschung und alles was wir haben, sind immer noch nur unscharfe Objekte und Lichtflecken, über die wir reden, als ob sie irgendetwas beweisen würden."

Martin S. Kottmeyer

 

Neue Blogbeiträge

UAP-Meeting in Brüssel - ein Resümee

Zum Beitrag

Sind UAP-Flugmanöver auch irdisch erklärbar?

Zum Beitrag

Neue UAP-Initiative auf EU-Ebene

Zum Beitrag

Der historische UAP-Bericht der AARO - Band 1

Zum Beitrag

Das UFO/UAP-Thema im EU-Parlament [Upd.]

Zum Beitrag

Hat das Pentagon beim Thema UAP versagt?

Zum Beitrag

„Das habe ich als UFO-Jäger der US-Regierung gelernt“

Zum Beitrag

Das EU-Parlament und das UFO/UAP-Thema

Zum Beitrag

US-Gesetzentwurf zur Meldung von UAP (zivile Luftf.)

Zum Beitrag

Das UAP-„Jellyfish“-Video, ein neuer Beweis?

Zum Beitrag

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «