Verschlusssache Ufo? – Altbekanntes neu aufgewärmt

Am Wochenende trug der Exopolitik Deutschland-Koordinator, Robert Fleischer, seine Präsentation „Verschlusssache Ufo“ auf dem diesjährigen Kongress für Grenzwissen im bayerischen Regen vor. Ufo-Information.de war vor Ort und twitterte live das gesamte Wochenende von dieser esoterischen Veranstaltung, welche wenig Grenzwissen und dafür umso mehr unhaltbares Halbwissen unter das Volk streute. So ließen einige Referenten verkünden, dass Krebs lediglich eine psychische Erkrankung sei oder Kornkreise bspw. ganz besondere Kraftorte, die den Körper mit Energie erfüllen. Unsaubere Kreise wurden dabei auch nicht als Fälschungen dargestellt, sondern des Öfteren als Beweis dafür, dass uns „die Höhere Macht“, die für die Kreise verantwortlich zu sein scheint, wissen lassen möchte, dass unsere Welt eben nicht perfekt ist. In den Pausengesprächen klangen unter den Kongressteilnehmern Themen durch wie angebliche reichsdeutsche Flugscheiben und die Hohlwelttheorie. Der so genannte Regentreff ist seit vielen Jahren bekannt dafür, dass hier offen braune Esoterikliteratur feilgeboten wird und das Publikum sich aus dieser Szene zusammensetzt. Auch dieses Mal sah man entsprechende Literatur auf dem Büchertisch ausliegen und der ein oder andere Teilnehmer fiel durch seine Thor Steinar-Kleidung oder „exquisite Frisur“ durchaus auf.

In weiteren Pausengesprächen ging es dann u.a. um angeblich 600 neue Konzentrationslager, errichtet von den USA, um den kommenden Bürgeraufstand niederzuschlagen. Woanders erzählte ein Teilnehmer von der blaublütigen Weltverschwörung, wonach der europäische Adel in Wirklichkeit die Schattenregierung darstellt und alle Geschicke lenken würde. Dem nicht genug, behauptete er, dass die Adligen in Wirklichkeit eine außerirdische, reptiloide Rasse seien. Die Liste solcher Diskussionsthemen in Regen ließe sich x-fach fortsetzen, wir wollen uns auf die genannten hier beschränken, um exemplarisch aufzuzeigen, dass eine sachlich-fundierte Ufo-Phänomen-Erforschung auf solch einem Kongress nichts zu suchen hat und wir der Meinung sind, dass eine UFO-Phänomen-Forschung, welche ernst genommen werden möchte, auf solchen Veranstaltungen nicht offiziell auftreten darf.

Der Veranstalter des Kongresses, Oliver Gerschitz, begrüßte den Referenten Robert Fleischer jedoch mit den Worten „ein sehr enger Freund des Regentreffs“. Unserer Meinung nach tut sich die Exopolitik-Bewegung keinen Gefallen damit, wenn Sie sich in das Fahrwasser solcher Veranstaltungen begibt.

Fleischers Vortrag lieferte zu Beginn ein paar Klassiker des Ufo-Mythos ohne dabei jedoch auf die bereits bekannten Ungereimtheiten oder sogar Erklärungen der einzelnen Fälle einzugehen. Hier wurde dem Publikum somit nur die halbe Wahrheit mitgeteilt. Im weiteren Verlauf des Vortrags konzentrierte sich der Referent auf die angeblich unter Verschluss gehaltenen deutschen Ufo-Akten und seine Bemühungen darum diese bekannt zu machen. Fleischer vergisst dabei erneut auf die  bereits vor drei Jahrzehnten stattgefundenen Bemühungen deutscher Ufo-Phänomen-Forscher einzugehen. Für Szenekenner also auch hier leider nichts Neues. Zumindest, und das muss man auf solch einem Kongress dann auch positiv anmerken, brachte Fleischer während seinem Vortrag keine einfachen, effekthascherischen Ufo-Fotos und verzichtete weitestgehend auch auf eine zu starke Mystifizierung des gesamten Themas. Ein Umstand, welcher beim esoterischen Publikum jedoch nicht unbedingt gut ankam. So kamen in der anschließenden Fragerunde dann eben die Nachfragen zu den Themen, welche das Publikum viel mehr interessierte: Reichsdeutsche Flugscheiben. Hohle Welt, Youtube-Ufo-Videos… Fleischer meisterte die Fragerunde erstaunlich souverän und erteilte diesen Themen eine Absage. Wenigstens das.

Im Vorspann zum Vortrag bewarb Fleischer eine neue Doku-Reihe, welche wohl zu Beginn des kommenden Jahres veröffentlicht werden soll. Dafür begab man sich nach England und untersuchte Kornkreise, sprach mit Forschern und Besuchern der Kreise, setzte so genannte Quadrocopter mit Kameras bestückt ein und ließ sie über die Formationen fliegen. Leider scheint hier der kritische Unterton zum Thema Kornkreise komplett verloren gegangen zu sein. So bleibt dies ebenso als fader Beigeschmack zurück wie eben jene Tatsache, dass die Ufo-Phänomen-Forschung in solch einem Rahmen, wie ihn der Regentreff bietet, nichts verloren hat.

Und wer sich fragt, was denn nun am 21.12.2012 geschehen wird, der wurde beruhigt. Nein, die Welt wird nicht untergehen. Ganz im Gegenteil. Wir alle werden erleuchtet werden, wie uns Referent Strübin wissen ließ. Kornkreis“forscher“ Jay Goldner konnte dies bestätigen, schließlich seien die Kornkreise die Botschaften dafür, dass am 21.12.2012 eine Zeitenwende bevorstünde. Aha.

Der bayerische Wald ist eine tolle Urlaubsregion zum Entspannen, wenn man nicht gerade zwei Tage seines Lebens für diesen Kongress dafür verschwendet.

Neue Blogbeiträge

UAP-Meeting in Brüssel - ein Resümee

Zum Beitrag

Sind UAP-Flugmanöver auch irdisch erklärbar?

Zum Beitrag

Neue UAP-Initiative auf EU-Ebene

Zum Beitrag

Der historische UAP-Bericht der AARO - Band 1

Zum Beitrag

Das UFO/UAP-Thema im EU-Parlament [Upd.]

Zum Beitrag

Hat das Pentagon beim Thema UAP versagt?

Zum Beitrag

„Das habe ich als UFO-Jäger der US-Regierung gelernt“

Zum Beitrag

Das EU-Parlament und das UFO/UAP-Thema

Zum Beitrag

US-Gesetzentwurf zur Meldung von UAP (zivile Luftf.)

Zum Beitrag

Das UAP-„Jellyfish“-Video, ein neuer Beweis?

Zum Beitrag

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «