UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich noch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr und freuen uns, dass Sie wieder auf ufoinfo.de dabei sind, um sich über aktuelle Artikel und Berichte über UFOs und außerirdisches Leben informieren zu lassen.

Seit der letzten Ausgabe hat sich relativ wenig zu diesen beiden Themenbereichen getan. Gut, die Welt hat gerade andere Sorgen als UFOs und auch der Hype in den USA flacht im Moment etwas ab, da man auch dort langsam erkennt, dass eben bisher nichts auf eine exotische Herkunft der gemeldeten Beobachtungen hindeutet. Abgesehen natürlich von den einschlägigen Promotern, die aber auch immer nur dasselbe wiederholen, ohne Essentielles vorlegen zu können, oder zweideutige Fotos oder Videos ohne Aussagekraft streuen. Hätte es nicht die jährliche Statistik des CENAP gegeben, die in diesem Jahr bereits dutzende Berichte hervorbrachte, gäbe es nicht viel zu berichten, wenn man bedenkt, dass zwischen dieser und der letzten Ausgabe des Echos drei Wochen liegen. Allerdings gab es zum Thema Kommunikation mit Aliens einige interessante Artikel.

CENAP-Statistik 2023
Ein neues Jahr heißt immer auch neue Fallstatistiken zum Vorjahr, aus denen sich das aktuelle Sichtungsspektrum und Trends ablesen können. Zu den ersten gehörte die Meldestelle des CENAP von Hansjürgen Köhler, dessen Statistik neben einem neuen Höchststand auch eine auffällige Häufung an astronomischen Stimuli zeigte, die sogar die berüchtigten Starlink-Satelliten auf den zweiten Platz verwiesen.

» Frankfurter Rundschau: "UFO-Meldestelle: 807 unbekannte Objekte wurden 2023 gemeldet"
» T3N: "Rätselraten am Himmel: Diese Objekte haben Sterngucker als UFO gemeldet"
» t-online: "Zahl der UFO- Sichtungen hat sich mehr als verdoppelt- das steckt dahinter"
» Hit Radio FFH: "UFO-Sichtungen in Deutschland erreichen Rekordhoch"
» Mein Gartenblock: "Unglaubliches Phänomen am Himmel: Verwechslung von Drohnen mit UFOs"

Statistik aus Belgien
Dazu passt eine Meldung des deutschsprachigen, belgischen Grenzechos, die die Meldezahlen des 'Belgisch Meldpunt' für die Region Flandern bekannt gab. Für dieses relativ kleine Gebiet erstaunlich viel, wobei die dortige UFO-Szene in Sachen Fallermittlung deutlich breiter aufgestellt ist. Leider war der Artikel im Bezahlmodus, trotzdem ist das wesentliche zu lesen.

» Grenzecho: "Viele UFO-Meldungen kommen aus Flandern"

UFO-Meldungen
Auch wenn die UFO-Meldestelle des CENAP vergangenes Jahr von Berichten fast geflutet wurde, schafften es wenige Meldungen über UFO-Sichtungen in die Schlagzeilen. Wenn der US-Präsident involviert ist, sieht das natürlich anders aus.

» Berliner Morgenpost: "Aufnahmen zeigen UFO nahe der Air Force One von Joe Biden"

UFO-Stimuli
Der Katalog von möglichen Stimuli, die zu UFO-Meldungen führen ist bekanntermaßen fast unüberschaubar. Das nachfolgend genannte Phänomen wird dabei immer wieder ins Spiel gebracht und existiert auch als eine eigene Theorie für manche UFO-Leuchtphänomene. Allerdings kursieren dazu auch Falschinformationen, da bspw. die in Mexiko beobachteten Leuchterscheinungen auf Transformatorenexplosionen zurückzuführen sind, die in dem Zusammenhang auch immer wieder passieren und fälschlicherweise als Erdbebenlichter gedeutet werden.

» Das Wetter: "Das mysteriöse Phänomen der seismischen Lichter"

'Gruscht' mit Grusch
Viel erfahren dürfte man von dem aktuell anstehenden Treffen von US-Abgeordneten bei einem UAP-Briefing nicht, da es als geheim eingestuft ist. Allerdings fragt man sich, warum überhaupt. Nun gut, es geht auf eine frühere Anfrage eines Abgeordneten zurück. Es gibt bislang allerdings nichts bekanntes Handfestes und Grusch und Co. werden niemals etwas "Fleisch" auf den Tisch legen bzw. können es nicht oder begründen es mit Geheimhaltung etc.

» Bild: "Geheimes Treffen im US-Kongress"

Kaleidoskop
Wie immer gab es auch zum Jahreswechsel Artikel die unter diese Rubrik fallen. So z.B. weitere Artikel über den neuesten Whistleblower Timothy Gallaudet, der ebenso nichts Handfestes vorlegen kann, wie man sich mit Aliens unterhalten könnte und warum Sterne einfach verschwinden.

» Focus:"Nach Grusch packt nächster hochrangiger Insider über Vertuschung von UFO-Zwischenfällen aus"
» Männersache: "Stehen im Kontakt mit nichtmenschlichen Intelligenzen"
» Golem: "Was uns Wale über die Kommunikation mit Aliens verraten"
» Merkur: "Drei Sterne verschwanden vor den Augen von Astronomen - Nun gibt es neue Theorien"
» Der Standard: "Verschwinden von mehr als hundert Sternen gibt Rätsel aus"
» Spektrum: "Könnten UFOs mit irdischer Technik fliegen"

Außerirdisches Leben
Ohne Aliens keine fliegenden Untertassen. Also sind Berichte über die Suche nach intelligentem Leben im Universum immer von Interesse. Davon gab es auch einige lesenswerte und spannende.

» Tag 24: "Steht uns eine Sensation bevor? Forscher wollen schon bald Außerirdische nachweisen"
» Futurezone: "Forscher warnen: Entdeckung von Aliens könnte fatale Folgen haben"
» Heise-Online: "Außerirdische Zivilisationen nicht ohne genug Sauerstoff"
» Spektrum: "Enceladus und außerirdisches Mikroben"

Kurioses
Nichts ist zu dumm, als nicht Aliens mit ins Spiel zu bringen, wie ein Polizeieinsatz in Miami zeigt, wonach auf einem Video eine seltsame Gestalt aufgetaucht sein soll.

» Merkur: "Aliens, satanistische Dämonen und Stämme: Russische Autoren legen krude Welterklärung vor"
» Tag 24: "Wirbel um bizarre Theorie: Rückten mehr als 60 Polizeiautos wegen Aliens aus?
» DHN: "Außerirdische in einem Einkaufszentrum in Miami? Polizei sagt lol"
» 20 Min: "Es ist ein Alien: Riesiger Polizeieinsatz sorgt für bizzare Theorie"

 

Damit wäre die erste Ausgabe im neuen Jahr zu Ende. Wieder einiges Fantastisches und Informatives für Sie. Wie immer eben. Leider war ein Bericht über die GEP und deren Leiter Hans-Werner Peiniger, der in einigen Zeitungen abgedruckt war, nur im Bezahlmodus zu finden. Wäre sicher auch interessant gewesen, was er zu sagen hat. Immerhin haben die Kollegen mittlerweile auch ihre Jahresstatistik vorgelegt. Wie immer verweisen wir auch auf unsere sozialen Medien und auf unseren Blog, wo Sie weitere Einblicke gewinnen können.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «