UFO Echo KW 03/2020

Auch in der Woche vom 13. bis 19.01.2020 waren wieder Berichte zum UFO-Thema zu finden. Allerdings war der große Beweis, dass wir von außerirdischen Flugobjekten besucht werden, auch diesmal wieder nicht dabei. Einmal mehr waren es wieder höchst irdische Dinge, die uns unter dem Label "UFO" untergeschoben werden sollten.

So bei Heute.at aus Österreich die ein Video von Pro7 übernahmen. Unter dem Titel "Nachtwächter behauptet, ein UFO gesichtet zu haben". Wir fragen uns bei sowas immer, warum Redaktionen solche "Aufnahmen" überhaupt bringen. Gerade Fernsehredaktionen haben doch genug professionelle Fotografen und Kameraleute zur Verfügung, die auf den ersten Blick erkennen sollten, dass es sich hier um eine Linsenspiegelung handelt. Da stellt sich unwillkürlich die Frage nach dem Warum. Es ist eben immer wieder schön ein Rätsel zu bringen auch wenn man sich eigentlich nur lächerlich macht. (Link)

Auch das Nimitz UFO-Video kam wieder zu Ehren. Neben einigen anderen Zeitungen berichtete die österreichische Plattform OE24 in dem Artikel "Insider: Top Secret UFO-Video könnte US-Sicherheit gefährden" darüber. Klingt ja immer wieder dramatisch, wenn die nationale Sicherheit gefährdet werden kann. Allerdings gibt es meist einen einfachen Grund, warum etwas als Geheim eingestuft wird. Oft genug ist es einfach der Schutz der Quelle aus der solche Berichte kommen, oder der des technischen Vorgehens. (Link)
Wer sich tiefer mit dem Hintergrund zu dieser Meldung beschäftigen möchte, den verweisen wir auf unseren aktuellen Beitrag darüber.

Aufmerksamen Lesern des UFO-Echos dürfte auch das Rätsel, über welches die Volksstimme in dem Bericht "Rätselhafte Sichtung über Haldensleben" schreibt, nur noch ein müdes Lächeln entlocken. Allerdings ist es doch erstaunlich, wie oft Kondensstreifen in letzter Zeit als etwas Außergewöhnliches angesehen und als vermeintliches UFO gemeldet werden. (Link)

Allerdings blieb dieses "Rätsel" nicht lange ein solches, denn schon wenig später brachte die Mitteldeutsche Zeitung dank eines Lesers die Lösung des Ganzen. Der Artikel titelt: "Feuerball über Haldensleben: Facebook Nutzer spekulieren über Außerirdische". (Link)

Astronauten und UFOs sind immer ein Interessantes Thema und seit jeher Premiumbeweise innerhalb der UFOlogie. Kein Wunder also, dass Artikel darüber mit schöner Regelmäßigkeit in den Medien erscheinen. Meist sind es allerdings aufgewärmte Meldungen, die so gut wie nie etwas Neues bringen. So auch in dem Artikel der BZ aus Berlin: "NASA-Astronauten sind sicher: Aliens stehen in Kontakt mit uns". Was uns allerdings einmal mehr verschwiegen wird, sind Hintergründe. So stimmt es z.B., dass der inzwischen verstorbene Ex-Mondfahrer Edgar Mitchell in seinen späten Jahren immer wieder von Aliens sprach. Allerdings hat er selber nie etwas in der Art mit eigenen Augen gesehen, wie er anlässlich einer Tagung in Basel, in einem Einspieler, selber sagte. Klar, dass wir damals dabei waren. Mitchell driftete nach seiner Astronautenlaufbahn in die Esoterik ab und wurde natürlich gerne von Tagung zu Tagung herumgereicht, weil man ja einen Edelzeugen vorstellen konnte. (Link)

Gleiches gilt für Gordon Cooper, einer der ersten sieben Astronauten der USA, oder die anderen Personen. Auch die sprachen nie von Alien-Raumschiffen, die sie angeblich sahen. Es stimmt zwar, dass Cooper in seiner Zeit als Pilot mehrmals Objekte sah, deren Herkunft er sich nicht erklären konnte, doch dies ist, wie wir wissen, nichts Ungewöhnliches, und vor allem sprach er nie von außerirdischen Raumschiffen, wie es der Artikel impliziert. Dass dies nie von einem Astronauten geäußert, wurde bestätigte uns der Apollo 15-Astronaut James B. Irwin in einem Interview in den 1980er Jahren, das wir während eines Vortrags mit ihm führen konnten. Dort erklärte er sinngemäß, dass viele Astronauten etwas sahen, dies aber nichts Ungewöhnliches sei. Keiner jedenfalls sprach von einem Alien-Raumschiff.

Man sollte sich jedenfalls nicht von Titeln oder Berufsgruppen beeindrucken lassen, wenn es um UFOs geht. Auch Piloten oder Polizisten sind per se keine schlechteren oder besseren Zeugen, als Du und ich und unterliegen den selben Bedingungen wie wir alle.

Klar waren auch wieder die Starlink-Satelliten ein Thema im Blätterwald. In diesem Artikel der Plattform Ruhr24 mit dem Titel: "Kommen jetzt die Außerirdischen? UFO-Sichtung im Ruhrgebiet", können sie unter dem üblichen Bericht auch einen Link finden, wo Sie sich die tagesaktuellen Sichtungszeiten der Satelliten anzeigen lassen können. (Link)

Über einen gern missinterpretierten UFO-Stimuli berichtete u.a. die Plattform Wochenblatt in dem Beitrag "UFOs über Speyer". Wer jetzt denken mag, dass dies doch niemals zu einer UFO-Meldung führen kann, sei gesagt, dass eben dieser Ballon zu einer Meldung nicht nur bei der Meldestelle des CENAP, sondern auch der GEP, führte und Wetterballons, vor allem auch wenn sie in großer Höhe platzen, immer wieder für UFO- Berichte sorgen. (Link)

Ältere unter uns werden sich vielleicht noch an die TV-Serie "Kottan ermittelt" erinnern. Da tauchte bei einer der Folgen urplötzlich der Schriftzug "Unbekanntes Flugobjekt bei Duisburg gelandet. Sonderbericht im Anschluss an diese Sendung" auf, und in der Folge standen die Telefone der Duisburger Polizei nicht mehr still. An dieses Ereignis erinnert der Bericht auf Deutschlandfunk: "Die UFO-Landung von Duisburg - Fast wie im Krieg der Welten". (Link)

"Dürfen Aliens Menschenfleisch essen", fragt sich Utopia.de und stellt ein "Gedankenexperiment" vor. Wenn man an die Geschichte der Menschheit denkt scheint dies gar nicht mehr so seltsam wie es zunächst klingt. (Link)

 

Neue Blogbeiträge

UAP-Meeting in Brüssel - ein Resümee

Zum Beitrag

Sind UAP-Flugmanöver auch irdisch erklärbar?

Zum Beitrag

Neue UAP-Initiative auf EU-Ebene

Zum Beitrag

Der historische UAP-Bericht der AARO - Band 1

Zum Beitrag

Das UFO/UAP-Thema im EU-Parlament [Upd.]

Zum Beitrag

Hat das Pentagon beim Thema UAP versagt?

Zum Beitrag

„Das habe ich als UFO-Jäger der US-Regierung gelernt“

Zum Beitrag

Das EU-Parlament und das UFO/UAP-Thema

Zum Beitrag

US-Gesetzentwurf zur Meldung von UAP (zivile Luftf.)

Zum Beitrag

Das UAP-„Jellyfish“-Video, ein neuer Beweis?

Zum Beitrag

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «