UFO Echo KW 01-02/2023

Allen UFO-Echo-Leserinnen und Lesern wünschen wir zuallererst noch ein gesundes und vor allem friedlicheres Jahr 2023 und hoffen, dass sich in diesem Jahr die Tauben durchsetzen werden und wieder Frieden in allen Krisenregionen in und außerhalb Europas einkehrt.

In unserer Weihnachtspause hat sich zu unserem Thema UFOs und Aliens eigentlich nicht viel ereignet. Über die wichtigsten Artikel werden wir Sie dennoch natürlich wie gehabt informieren. Wie vorhergesagt, wurde es in der Presse erst wieder munterer, als der schon lange angekündigte, neue Jahresbericht aus den USA vor wenigen Tagen erschien und zu dutzenden Artikeln im Internet und den Printmedien führte, wenngleich er nicht derart viel Aufmerksamkeit erlang, wie der vorige Bericht. Seltsamerweise stieß der Bericht bisher im TV hierzulande kaum auf Resonanz. Ob es daran liegt, dass es nichts Sensationelles darin zu finden gibt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls war der Bericht eher eine Ohrfeige für die Ufologie, da der vorhergehende aus dem Jahr 2021 immer noch als UFO-Beweis oder zumindest als Durchbruch verkauft wird.
Im Grunde haben sich die Kernaussagen des Berichts schon mit der Pressekonferenz des US UAP-Büros AARO am 16. Dezember 2022 abgezeichnet, wo vieles schon relativiert und auf den Boden der Tatsachen runter geholt wurde. Die Presseberichte greifen natürlich immer nur einzelne Aspekte aus dem Bericht auf, mehr oder wengier akkurat wiedergegeben, und häufig findet sich der Verweis auf die darin erwähnten "ungewöhnlichen Flugcharakteristiken", allerdings meist falsch wiedergegeben, dass das in einigen Fälle festgestellt worden sei. Tatsächlich lautet die Formulierung "scheinen ungewöhnliche Flugcharakteristiken aufzuweisen", was inhaltlich eine ganz andere Aussage darstellt.

Jochen Ickinger hat sich den Bericht durchgelesen und eine erste Zusammenfassung für unseren Blog geschrieben, die sachlich informiert, wie man es bei ufoinfo.de gewohnt ist. Deswegen bringen wir hierzu nur eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Artikel.

US Behörden veröffentlichen Bericht über neue UFO-Sichtungen: Viele Meldungen kommen von Piloten
Einer der ersten Berichte dazu erschien auf t-online, die von "350 angeblichen UFO-Sichtungen" spricht. Angeblich ist da sicher der falsche Begriff, da es sich tatsächlich, erstmal, um UFO-Meldungen gehandelt hat und diese Art der Schlagzeile wieder einmal impliziert, dass UFO automatisch außerirdisches Raumschiff bedeutet. Allein die Meldestelle des CENAP erhielt 2022 über 700 UFO-Meldungen. Nach Bewertung und Untersuchung blieb allerdings nicht übrig, was eine solche Einstufung rechtfertigen ließe.
Auch andere Nachrichtenportale brachten inhaltlich ähnliche Beiträge.
» t-online: "350 angebliche Ufo-Sichtungen in den USA gemeldet"
» Welt: "US-Behörden veröffentlichen Bericht über 200 UFO-Sichtungen"
» Stern: "Neuer Bericht des US-Militärs: Einige Sichtungen geben Rätsel auf"
» Focus online: "US-Geheimdienste rätseln über neue UFO- Sichtungen"

Immerhin ließ RTL im Rahmen ihrer Berichterstattung im Netz den CENAP-Mitarbeiter und Betreiber der deutschen UFO-Meldestelle Hansjürgen Köhler zu Wort kommen.
» RTL News: "US-Militär mit neuem UFO-Bericht - Deutscher Experte: Schließe nicht aus, dass Außerirdische kommen"

Natürlich war der neue 2022er Bericht nicht nur Thema in Deutschland. Auch in Österreich und in der Schweiz wurde ausführlich darüber berichtet, mal mehr mal weniger akkurat.
» ORF: "US-Militär: Einige rätselhafte UFO- Sichtungen"
» Kurier: "140 UFO-Sichtungen für US-Militär rätselhaft"
» Berner Zeitung: "Pentagon hat für über 300 UFO-Meldungen keine Erklärung"
» 20 Minuten: "UFO-Sichtungen geben dem US-Militär Rätsel auf"

Damit sollte sich jeder einen ausführlichen Überblick über die Medienberichterstattung zu diesem Thema, das uns sicher noch öfters beschäftigen wird, verschaffen können und wir kommen, wie oben erwähnt zu den wenigen anderen Artikeln die sich mit UFOs beschäftigten aus dem Zeitraum der ersten beiden Wochen des Jahres. Verlassen wir also den Bereich mit Unsicherheiten und Spekulationen und kommen auf den Boden der UFO-Normalität zurück.

Raketenstart löst Beunruhigung aus und sorgt für UFO-Meldungen
Kaum hat das neue Jahr begonnen als Yahoo über eine vermeintliche UFO-Sichtung über Südkorea berichtete, die aber auf einen alt bekannten Stimuli zurückgeführt werden konnte, der immer wieder für UFO-Meldungen sorgt und im Video bestätigt wurde.
» yahoo!sport: "Mehrere UFO-Meldungen: Raketenstart löst in Südkorea Beunruhigung aus"

Mysteriöses Flugobjekt versetzt Sachsen in Staunen
RTL und andere, meist lokale, Medien berichteten über die Beobachtung eines "seltsamen" Flugobjekts in der Silvesternacht über dem sächsischen Glauchau. In dem Artikel kommt auch der GEP-Vorsitzende Hans-Werner Peiniger zu Wort.
» RTL News: "Ufo versetzt Sachsen in Staunen - Rätsel um mysteriöses Flugobjekt offenbar gelöst"

Unheimliche Sterne sorgen für Aufregung in der Oberpfalz
Etliche Zeugen in der Oberpfalz sahen dutzende Lichte in Richtung Nürnberg fliegen und wunderten sich sehr darüber, wie die Nürnberger Nachrichten berichten. Hansjürgen Köhler vom CENAP sorgte auch in diesem Fall für eine schnelle Erklärung, da es sich hier wahrscheinlich um Ketten der bekannten Starlink-Satelliten gehandelt hat. Die Zeitung selber brachte dazu ebenfalls einen Artikel, der allerdings hinter der Bezahlschranke liegt.
» Nürnberger Nachrichten: "Unheimliche Sterne sorgen für Aufregung in der Oberpfalz: 'Habe wirklich Angst gehabt'"

Mysteriöse Sichtungen über Wien
Auch in Österreich gab es schon erste Meldungen über vermeintliche UFO-Beobachtungen und erneut ist Wien Schauplatz diverser Sichtungen. So will z.B. ein Leser des Portal Heute ein UFO nicht nur gesehen haben, sondern lieferte gleich ein Foto des Objekts mit. Allerdings werden aufmerksame Leser sofort wissen, um was es sich dabei gehandelt hat. Schön an dem Bericht ist, dass der angefragte Experte sofort erkannte was da zu sehen war und es deshalb gar nicht erst zum Rätsel wurde. Auch das taucht regelmäig auf UFO-Fotos auf.
» Heute: "Wiener macht mysteriöse Sichtung über Schwechat"

Ebenso aus Wien stammt eine Sichtung kurz nach Weihnachten, über mehrere Lichter, die am Himmel hin und her kreisten. Auch dies ist den kundigen Lesern nicht unbekannt und taucht auch immer wieder als UFO-Meldung auf. Grund sind hier Himmelstrahler, meist anlässlich von Veranstaltungen oder von Diskotheken.
» Heute: "Mysteriöse Ufo-Lichter über Wien sorgen für Aufregung"

Professor fordert Behörde für UFO-Untersuchungen
Der durch sein eigenes UAP-Forschungsprojekt an der Uni Würzburg mittlerweile durchaus bekannte Prof. Hakan Kayal wünscht sich für Deutschland eine behördliche Stelle, die, ähnlich den USA oder der GEIPAN in Frankreich, UFO-Sichtungen untersucht. Als private UFO-Forscher, die seit Jahrzehnten in dieser Hinsicht aktiv sind, fragen wir uns jedoch, was genau, die untersuchen sollen, nachdem von den Tausenden untersuchten Sichtungen hierzulande nur ein kleiner und wenig aussagekräftiger Rest übrig bleibt, der keine Implikationen hinsichtlich der militärischen oder Luftsicherheit zeigt. Die eingesetzten Personen einer solchen Behörde müssen dazu auch die Erfahrung in der Untersuchung derartiger Vorfälle und Identifizierung möglicher herkömmlicher Stimuli mitbringen. Wir sehen ja in der alltäglichen Arbeit, dass selbst diverse Stellen wie ESA, Flugsicherung oder auch Sternwarten UFO-Sichtungszeugen an die privaten UFO-Meldestellen weiterleiten, da sie selber den Zeugen oftmals keine passende Erklärung anbieten können oder sich damit schwer tun. Davon abgesehen werden von Seiten der militärischen Luftüberwachung einfliegende, unidentifizierte Objekte, die eine Gefahr darstellen könnten, verfolgt und seitens der Luftwaffe ggf. abgefangen. Zudem könnte man es auch wie in anderen Ländern sehen, die gerade dafür keine Veranlassung sehen und, wie bspw. die Briten, die dafür benötigten Ressourcen lieber anderweitig und effektiver einsetzen wollen.
» Nürnberger Nachrichten: "Für die Wissenschaft: Fränkischer Professor fordert Behörde für Ufos"

Was tun wir, wenn sich plötzlich Aliens melden?
Schon öfters haben wir Artikel zitiert, in denen aufgezeigt wurde, was man machen könnte, oder was passieren könnte, wenn wir eines Tages wirklich Kontakt zu außerirdischem intelligenten Lebewesen haben würden. Bei einem bestätigten außerirdischem Signal steht dabei die Frage im Raum: Wer würde was antworten? Sollten wir antworten? Ein Forscherteam will dazu nun einen Leitfaden ausarbeiten.
» Spiegel: "Was, wenn sich Aliens melden?"

UFO über Russland abgeschossen?
Vor einigen Wochen lief die Nachricht durch die Medien, wonach über der Ukraine jede Menge UFOs im Luftraum herumfliegen sollen. Allerdings gab und gibt es immer noch sehr große Zweifel an den Angaben und der dazugehörigen Studie. Nun soll sogar ein UFO im Grenzgebiet zwischen Russland und der Ukraine abgeschossen worden sein, wie die Frankfurter Rundschau berichtet und wozu es auch Bilder und Videos geben soll. Ob es nun eine, wie im Artikel angesprochen, Drohne war, oder ein anderes Objekt. Sicher ist, dass es für die Flugabwehr ein UFO war, auch wenn es eine eher irdische Herkuft gehabt haben dürfte.
» Frankfurter Rundschau: "Russland will ein 'Ufo' vom Himmel geschossen haben"

Kein Anzeichen von Intelligenz auf der Erde?
Warum haben wir, trotz größter Bemühungen, immer noch keinen Kontakt zu Aliens herstellen können? HNA nennt nun eine mögliche Antwort, die von der Wissenschaftlerin Amri Wandel stammt und uns Erdlinge nicht gerade schmeichelt. So gebe es für Außerirdische keine Anzeichen von Intelligenz. Allerdings sind ausgesandte Radiosignale nur ein Anzeichen. Zuverlässigere dürften Signaturen aus unsere Atmosphäre sein, die auf eine Industrialisierung hindeuten und ebenso als Anzeichen dienen können.
» HNA: "Neue Theorie: Außerirdische kontaktieren Erde nicht, weil es kein Zeichen für Intelligenz gibt"

Sind außerirdische Sonden in unserem Sonnensystem hoch entwickelt?
Wie weit fortentwickelt sind außeridische Intelligenzen, die mit uns über eine Sonde in einen persönlichen Kontakt treten (könnten)? Diese Frage hat sich ein Astronom aus den USA gestellt und kommt zu dem Schluss: Wahrscheinlich wäre eine solche Sonde hoch entwickelt, um die Distanzen zu fremdem Systemen in überschaubarer Zeit überbrücken zu können und in einen kontrollierten Kontakt zu treten. Allerdings bleibt sein Aufsatz dazu spekulativ und liefert noch keine Antwort dazu. Manche Wissenschaftler gehen in dem Zusammenhang auch von einem rein KI-gesteuerten Raumschiff aus, ohne biologische Wesen, da eine KI keine biologischen Einschränkungen aufgrund der langen Reisezeiten hat und lange Raumflüge leichter bewältigen könne.
» t3n: "Erste Alien-Sonde im Sonnensystem ist wahrscheinlich hoch entwickelt – laut Wissenschaftler"

Auch Filmstars sehen UFOs und werden von Aliens entführt
In regelmäßigen Abständen berichten wir an dieser Stelle über prominente Mitbürger, die UFOs gesehen haben wollen und offen darüber reden. Futurezone benennt in ihrem Artikel gleich drei bekannte Schauspieler, die dies erfahren haben wollen. Nun ja, warum sollen Stars nicht auch UFOs sehen oder an Außerirdische glauben? Auch wenn die geschilderten Vorfälle nicht sehr überzeugend sind bzw. bereits Erklärungen gefunden haben.
» futurezone: "3 Filmstars, die UFOs gesehen haben wollen – einer wurde sogar entführt"

 

Wenn man daran denkt, was gerade auf unserer Erde vor sich geht, möchte man der Theorie der fehlenden Anzeichen von Intelligenz auf der Erde zustimmen, wenn man an die soziale Intelligenz denkt. Trotzdem kann man hoffen, dass es sich wieder etwas normalisieren wird. Jedenfalls wären wir für den Jahresbeginn nun fertig mit unserer Chronistenpflicht und harren der Dinge, die dieses Jahr in Sachen UFOs und Außerirdisches auf uns zukommen werden.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «