UFO Echo KW 43-44/2022

Nachdem vergangene Woche unser Presserückblick ausfiel, hat sich für die vergangenen zwei Wochen doch einiges angesammelt, wobei natürlich der neue UAP-Report des Pentagons im Fokus stand und noch steht, da für diese Woche eine nicht klassifizierte Version angekündigt ist, und er auch neue Details und (ungeklärte) Fälle beinhalten soll. Die Erwartungen daran sind naturgemäß unterschiedlich, was sich auch in der Presse niederschlägt. Aber auch darüber hinaus gab es mit der NASA-Studie, Pilotensichtungen, SETI und einzelnen, vermeintlich rätselhaften, Aufnahmen einiges zu lesen.

Starten möchten wir mit einem kleinen Pressebericht zur am vergangenen Wochenende stattgefundenen UFO-Tagung der GEP anlässlich ihres 50jährigen Bestehens, wo u.a. auch Jochen Ickinger von ufoinfo.de mit einem eigenen Vortrag zum Thema UFO-Zeichungen vertreten war. Insgesamt eine recht gut besuchte, interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung. Radio MK schreibt über die Tagung unter dem Titel: "UFO-Tagung in Lüdenscheid". Sicher werden dazu noch weitere Berichte erscheinen, die wir dann natürlich auch hier berücksichtigen.

Wie eingangs erwähnt, findet der neue UAP-Bericht des Pentagons in den USA derzeit ein großes Medienecho, auch da die öffentliche Berichtsversion diese Woche vorgestellt werden soll und dazu natürlich im Vorfeld eine Menge Spekulationen und einzelne Informationen kursieren. So erwähnt der Bericht offenbar 366 Vorfälle, von denen etwa die Hälfte aktuell ungeklärt ist und die zu Spekulationen einladen, aber auch ganz unterschiedlich bewertet werden. Nachfolgend zitieren wir einige der Presseberichte.

Auf t-online erschien im Vorfeld ein ganz guter Bericht mit dem Titel: "Geheimbericht soll Ufo-Wahrheit aufdecken", der u.a. auch auf das "GoFast"-Video einging, bei dem mittlerweile mit Verweis auf den Parallaxeffekt zu recht bzgl. der vermuteten hohen Geschwindigkeit von einer optischen Illusion ausgegangen wird.

Computer Bild berichtet unter: "UFO-Sichtungen: Neuer Bericht der US-Behörden erwartet" darüber und erwähnt einige der neuen ungeklärten Vorfälle.

Futurezone erwähnt in ihrem Artikel "Pentagon erklärt, was auf berühmtem UFO-Video wirklich zu sehen ist" neben dem GoFast-Video auch chinesische Spionagedrohnen als eine der möglichen Ursachen für die gemeldeten Vorfälle.

Auch Der Standard berichtet unter: "Spionagedrohnen für viele Ufo-Sichtungen des US-Militärs verantwortlich" über die Erklärung einiger der Vorfälle durch solche Drohnen. Mit erwähnt werden abschlägige Bescheide aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, was entsprechende Bemühungen zu UFOs bzw. UAP angeht, was uns weniger überrascht.

Und watson schließlich berichtet unter "Das steckt hinter vielen Ufo-Sichtungen" über diverse Erklärungen einiger der Berichte und ganz richtig, warum Berichte ungeklärt sein können, auch ohne Mysterium.

Im Folgenden wird es zunehmend reißerischer, was das Thema angeht. So zitiert news.de unter: "US-Bericht kommt: Gibt es Aliens? Astrophysiker rechnet mit bahnbrechender Entdeckung" den Astrophysiker Michael A. Garrett, der mit der Möglichkeit einer echten wissenschaftlichen Entdeckung rechnet, aber auch richtig darauf hinweist, dass es aktuell an qualifizierten Daten hapert und aktuelle Aufnahmen von schlechter Qualität seien. Dem können wir noch zustimmen.

Sehr boulevardesk kommt Nachrichten De daher, die meist englische Originalartikel in eher mäßiger deutscher Übersetzung verbreiten und eher dem Sensationalismus huldigen, wie deren Überschriften schon erahnen lassen. Dabei zitieren sie neben Ufologen auch gerne UFO- und Alienfans unter US-Abgeordneten oder ehemaligen hochrangigen Beamten der US-Regierung, die eher ihre eigene Überzeugung kundtun als faktenbasiert zu argumentieren. Nachfolgend liefern wir ohne weiteren größeren Kommentare einiger deren Beiträge:

"Atemberaubender neuer UFO-Bericht der Regierung 'hat allein im letzten Jahr mehr als 150 ungeklärte Begegnungen gefunden'"

"Bomben-UFO-Dossier, das 'beweisen könnte, dass Außerirdische existieren', wird dem Kongress HEUTE als allererster Bericht von US-Geheimnissen übergeben"

"Der neue UFO-Bericht ist eine Schönfärberei, und die Verantwortlichen denken, wir seien zu DUMM, um außerirdische Wahrheiten zu lernen, behauptet der US-Kongressabgeordnete"

"Putin würde 'UFO auf dem Rasen von WH landen und Biden ins Gesicht schlagen', wenn Russland hinter fliegenden Objekten stecken würde, behauptet der Kongressabgeordnete"

Bei diesen Beiträgen überrascht kaum, dass auch mal wieder der Mogulballon von Roswell als UFO-Absturz herhalten muss: "'Die Verschwörung zum Absturz von Roswell ist real und UFO-Whistleblower werden vom Pentagon zum Schweigen gebracht', behauptet der Verteidigungsexperte".

Aber wir wollen nicht ungerecht sein. Auch wenn der folgende Beitrag: "Die Wahrheit über UFOs kann alarmierender sein als die Möglichkeit von Außerirdischen, wie Geheimdienste offenbaren" anderes erahnen lässt, finden sich hier durchaus sachliche Informationen über mögliche natürliche Erklärungen zu vielen Vorfällen.

Über die gestartete NASA UAP-Studie haben wir schon berichtet. Über das kürzlich bekanntgegebene Team schreibt HNA unter: "Nasa startet Ufo-Studie – auch ein früherer Astronaut und Testpilot ist dabei" und stellt alle Mitglieder kurz vor.

Auch The Aktuelle News schreibt unter: "Die Nasa wählt Mitglieder des UFO-Forschungsteams für eine neunmonatige Studie aus" über das neue Wissenschaftler-Team für die UAP-Studie.

Die Sichtungen ziviler Piloten über dem Pazifik haben wir ebenso bereits erwähnt. Futurezone schreibt dazu: "15 Piloten sahen UFOs über dem Pazifik" und zeigt dazu auch ein Video, das solche beobachteten Lichter zeigen soll. Allerdings sind die Lichter zwar zu erkennen, zeigen jedoch keine der berichteten Flugmanöver und sind so schwer zu deuten.

Ganz anders, als derzeit sonst vielfach zu lesen, äußert sich ein Pilot zu den diversen UFO-Sichtungen, der dazu eine eigene Erklärung anbietet. Nachrichten De schreibt darüber unter: "Ich bin Pilot – es gibt eine einfache Erklärung für UFOs und viele Flieger werden Ihnen dasselbe sagen". Ok, ob man sich als Passagier seine Erklärung dazu wirklich so wünscht und das die einzige Erklärung ist, sei dahin gestellt. Allerdings gibt es viele Piloten, die fantastischen Interpretationen zu Beobachtungen aus dem eigenen Kreis eher distanziert gegenüberstehen oder auch anmerken, dass sie trotz zigtausender Flugstunden selber nie was gesehen haben.

Wenn es um UAP-Projekte in der Wissenschaft geht, dann wird hierzulande derzeit auf das SkyCam-UAP-Projekt des Würzburger Professors Hakan Kayal verwiesen. Über seine ganz persönliche Motivation schreibt die Mainpost unter: "'Mein Vater hat selbst ein Ufo gesehen': Wieso ein Würzburger Professor unbekannte Himmelsphänomene erforscht". Leider befindet sich der Beitrag hinter einer Bezahlschranke.

Auch vergangene Woche gab es wieder einige seltsame Beobachtungen, die nach Rätselraten doch geklärt werden konnten. Wie TAG 24 unter: "Nachbarn wundern sich über Flugobjekt: Dann kommt die Wahrheit heraus" berichtet, gab es unter Anwohnern in der Stadt Eureka in den USA etwas Aufregung angesichts einen seltsamen, fliegenden Wesens, das jedoch schnell seine witzige Auflösung fand.

Über dem deutschen St. Tönis wurden "komische Lichter" beobachtet, die von Kollege Köhler von der CENAP-Meldestelle aufgeklärt konnten, wie die Westdeutsche Zeitung unter: "Unbekanntes Flugobjekt über St. Tönis gemeldet - Das steckt dahinter" schreibt.

Mysteriöse Lichter gab es auch über Südkorea, die als schwebende Balken am Himmel leuchteten, wie The Aktuelle News unter: "Mysteriöse Geisterlichter, die über den Nachthimmel schweben" schreibt und dazu auch ein Foto abdruckt, wo das Phänomen zu sehen ist und durchaus mysteriös aussieht. Im Artikel wird dann aber auch die Erklärung dazu erläutert.

Das Thema Wolkenufos begleitet uns derzeit offenbar ständig. So jetzt auch über ein TikTok-Video, zu dem MANN.TV schreibt: "Riesiges 'Ufo' am Himmel gesichtet". Die begleiteten Schlagzeilen zu derartigen Wolken halten wir aber doch für übertrieben, sei es mit einem angeblichen "UFO-Alarm" oder dass sich deswegen Angst und Panik ausbreitet. In der Regel wird es als das erkannt, was es ist und gilt als schönes Fotomotiv. Dass derartige Erscheinungen bei den Meldestellen als UFO gemeldet werden, ist zudem extrem selten.

Durchaus häufiger als UFO-Sichtungen sind Raketenstarts bei Nacht mit ihren quallenähnlichen Erscheinungen der Abgasfahne, die das Sonnenlicht reflektiert, wie hier erneut ein Start einer Falcon 9-Rakete mit Starklink-Satelliten, wie auf The Aktuelle News unter: "Überall in den USA tauchen immer wieder seltsame Lichter am Himmel auf – hier ist der Grund" zu lesen und zu sehen ist.

Ein mysteriöses lilafarbenes Licht zu Halloween am Himmel über Kalifornien hat die Beobachter zu Spekulationen über alle möglichen Theorien veranlasst. Die yahoo!nachrichten berichten mit Fotos dazu unter: "Halloween-Hysterie wegen mysteriösem Licht am Himmel: Was wirklich dahinter steckte" und klären das ganze dann auch auf.

Prominente und Schauspieler sind immer auch für manch skurrile Äußerungen zu UFOs und Aliens gut, so wie hier Ricky Schroder, der angesichts der Beobachtungen von für ihn unerklärlichen Lichtern am Himmel Elon Musk um Aufklärung bat. The Aktuelle News beschreibt das Ganze unter: "Ricky Schroder sagt, er sehe UFOs über seinem Haus, bittet Elon Musk um Erklärung". Wie in dem Beitrag zu lesen ist, vertritt Schroder auch diverse abstruse Ansichten und schwurbelt über religiöse Zusammenhänge.

Die Suche nach Spuren Außerirdischer führt Wissenschaftler des SETI-Projekts auch auf benachbarte Himmelskörper in unserem Sonnensystem, wie auf bluewin News unter: "Forscher suchen nach Alien-Spuren direkt vor unserer Tür" zu lesen ist. Gesucht wird nach "Abfall" bzw. Artefakten, die Außerirdische in früheren Zeiten möglicherweise auf Mond oder Mars hinterlassen haben. Dazu soll eine KI nun auch vorhandene Fotos automatisiert durchsuchen.

Das bereits vor einiger Zeit aufgetauchte Calvine-UFO-Foto in besserer Qualität sorgt seitdem für Diskussionen, ob das nun ein Indiz für die Echtheit ist oder es doch auch eine Fälschung sein kann, wie bspw. auch auf Metabunk diskutiert wird. Gentside holt das Thema in ihrem Beitrag: "Mysteriöses UFO-Foto taucht nach 32 Jahren wieder auf" nochmal hervor. Wir haben das Thema auch in einem eigenen Blogbeitrag verarbeitet.

In der UFO-Historie sind frühere Abbildungen, die angebliche Ähnlichkeiten zu UFOs zeigen, immer auch ein Thema. Erst recht, wenn sie von Legenden umrahmt werden, die seltsame Wesen oder Objekte beschreiben. Auf Japan Digest findet sich unter: "Japans antikes Ufo: Die Geschichte des Utsuro-bune" die Beschreibung der Legende des Utsuro-bune über ein seltsames, ausgehöhltes Schiff vor der japanischen Küste, der eine ebenso seltsame Frau entsteigt. Ufologen haben dazu ihre ganz eigene Interpretation und sehen das als Beweis für außerirdischen Besuch. Wie auch immer, interessant sind solche Legenden aus historischer Sicht allemal.

Geerdeter berichtet daswetter.com unter: "Chemtrails und Co.: Wieso Verschwörungstheorien immer beliebter werden!" über diverse Verschwörungstheorien, die es praktisch in allen Bereichen gibt und bietet einen lesenswerten Abriss über einige bekannte Vertreter daraus.

Mit der Frage, wie reagiert die Menschheit möglicherweise bei der Entdeckung intelligenter außerirdischer Lebensformen beschäftigt sich das "SETI Post-Detection Hub"-Projekt, wie The Aktuelle News unter: "Wenn ET nach Hause telefoniert, werden die Forscher von St. Andrews bereit sein" berichtet. Hierbei soll die mögliche soziale Reaktion bei einem derartigen Kontakt berücksichtigt werden. Ein Thema, mit dem sich hierzulande auch die Exosoziologie beschäftigt.

Ebenfalls zu diesem Projekt schreibt Nachrichten De in bekannter Boulevardmanier unter: "Innerhalb des 'Erstkontakt'-Plans, wenn Außerirdische auf der Erde landen, da Wissenschaftler sagen, dass das Ereignis 'morgen auftauchen' könnte". Ob das nun tatsächlich schon morgen auftritt, sei dahin gestellt und es bleibt jedem selber überlassen, wie er darüber denkt. Die grundsätzlichen Überlegungen dazu sind sicher von Interesse.

Bei der Frage nach der Existenz außerirdischer Intelligenzen und warum sie nicht schon längst die Milchstraße besiedelt bzw. auf uns gestoßen sind (oder wir auf sie), kommt immer auch das so genannte Fermi-Paradox zur Sprache. Eine neue wissenschaftliche Studie behandelt die These, dass Sonnensysteme mit einer Sonne wie unsere vielleicht bewusst ausgelassen wurde und sich Außerirdische eher auf Planeten deutlich langlebigere Sonnen konzentrieren um sich hier über Milliarden von Jahren niederzulassen. Heise online berichtet über die interessante Studie unter: "Fermi-Paradox: Sonne vielleicht zu kurzlebig für außerirdische Kolonisierung".

Dass sich auch diverse Prominente unter den UFO- und Alienfans finden haben wir oben bereits erwähnt und ist nichts Neues. Auf msn findet sich eine Galerie einiger Hollywood-Stars, die angeblich bereits Begegnungen mit Aliens hatten: "'Ich dachte, E.T. wäre echt!' Hollywood-Stars, die unheimliche Begegnungen mit Aliens hatten!".

Ganz zum Schluss wieder was Skurriles, das an sich nichts mit Ufos zu tun hat, nämlich ein Hund der plötzlich verschwand, in dessen Rahmen der Artikel auf Nachrichten De: "Hund auf Autobahn wird 'Schutzengel' genannt, nachdem er auf mysteriöse Weise verschwunden ist" auch eine Umfrage über den Glauben an Übernatürliches erwähnt, worunter dann auch UFOs genannt werden.

 

Damit sind wir dann auch mit dem diesmal recht umfangreichen Presserückblick durch und schauen jetzt vor allem auch auf den neuen UAP-Bericht, was der für Überraschungen, oder auch nicht, bereit hält.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «