UFO Echo KW 34/2022

Noch immer sind die Starlink Satelliten das Nr. 1-Thema in den deutschsprachigen Medien. Allerdings wird der UFO-Bezug entweder ganz weggelassen, oder nur am Rande erwähnt. Auf jeden Fall freuen wir uns ob diesen Umstands, da wir für solche Aufklärungsartikel sehr offen sind und wir dies z.B. bei der MHB-Welle (Thailaternen, Himmelslaternen, Miniaturheißluftballons) vor rund 15 Jahren ebenfalls immer gefordert haben. Trotzdem erhalten die Meldestellen des CENAP und der GEP immer noch vermeintliche UFO-Sichtungen, die sich auf diesen Stimuli zurückführen lassen. Von den zahlreichen Presseartikeln zum Thema Starlink beschränken wir uns auf zwei, ansonsten war es im hiesigen Blätterwald eher ruhig.

So z.B. berichtete die Frankfurter Rundschau darüber: "Space X schießt Starlink-Satelliten ins Weltall: Lichterketten sind am Himmel zu sehen".

Und so der Merkur: "Dachte es seien UFOs".

Wie sehr sich die Ufologie wünscht, dass offizielle Stellen UAP-Meldungen als außerirdisch betrachten, zeigt sich einmal mehr im Artikel auf futurezone: "US-Kongress: UFOs sind nicht menschengemacht, Bedrohung steigt". Dumm nur, dass weder das Pentagon noch die NASA von einer außerirdischen Bedrohung spricht. Im Gegenteil im Pentagon UAP-Bericht wird deutlich gesagt, dass es dafür bisher keine Anzeichen gibt.

Auch das Magazin Zur Zeit brachte einen kurzen Artikel zum selben Thema unter der Schlagzeile: "Beweise für UFOs bereiten Kopfzerbrechen".

In dasselbe Horn bläst die Bild und fährt in ihrem Artikel: "US-Politiker sahen Fotos von 'fliegender Untertasse'" das große Besteck in Sachen UFOs auf. Nur weder zeigen die bekannten Navy-Videos "unglaubliche Manövrierfähigkeiten", noch hat der US-Kongress nicht "von Menschenhand" geschaffene Objekte bestätigt, dazu sollte man sich die UAP-Definition im UAP-Gesetz mal genauer durchlesen. Ferner zitiert die Bild auf eine TV-Show des investigativen Journalisten Ross Coulthart, dessen Recherchen jedoch nicht sehr investigativ aussehen, wenn er bspw. längst aufgeklärte Videoschnipsel präsentiert. Auch das Ausmessen einer angeblich seltsamen Kugel sieht nicht sonderlich professionell aus. Und nicht nur wir fragen uns, warum die angeblich sensationellen klaren Fotos "fliegender Untertassen" nicht öffentlich sind, wenn der besagte Abgeordnete die auf seinem Smartphone herumzeigt. Charlie Wiser hat auf Twitter den ganz normalen Wahnsinn der TV-Show an einigen Beispielen aufgezeigt.

Die Frankfurter Allgemeine berichtet in ihrem Artikel: "Lasst die Scheiben fliegen" über ein aktuelles Buch von Gerd Wiechmann, das sich mit den angeblichen deutschen Flugscheiben beschäftigt und den Titel: "Von der deutschen Flugscheibe zum Nazi-UFO" trägt. Ein Buch, das man wirklich empfehlen kann, da es aufzeigt, wie schnell sich eine Verschwörungstheorie entwickelt und Teil eines eigenen Weltbilds bei bestimmten Gruppen werden kann.

Über das SETI-Projekt berichten die Riff-Reporter in ihrem interessanten Podcast: "Es sind nie Aliens - oder?". Tipp: Auch die angegebenen Quellen näher ansehen.

Über die Aktivitäten des Astronomen Avi Loeb wurde schon mehrfach berichtet. Im Zusammenhang mit dem 2014 im Pazifik abgestürzten interstellaren Kometen vermutet Loeb Fragmente außerirdischen Lebens darin und will dazu eine Expedition zur Bergung durchführen, wie futurezone unter: "Angeblich Alien-Technologie in Ozean gestürzt: Harvard-Professor will sie jetzt bergen" berichtet.

 

Damit wäre unser Presserückblick für die letzte Woche auch schon vorüber. Zur Zeit gebt es eben wichtigere Dinge zu schreiben. Wer trotzdem mehr will und sich auch für internationale Nachrichten und Infos interessiert, darf uns gerne auch bei unseren sozialen Medien besuchen.

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «