UFO Echo KW 15/2021

Die KW 15 vom 12. bis 18.04.2021 brachte erstaunlich viele Meldungen zum UFO-Thema. Allerdings mit wenigen unterschiedlichen Themen. Vor allem um das neuerlich freigegebene Bildmaterial der US-Navy, darunter insbesondere ein grünes, pyramidenförmiges UFO, drehten sich die zentralen Meldungen, von denen wir aber nur einige zitieren.

"UFO oder USO?", fragten sich Einwohner von Brückentin. Dass sich UFOs zuweilen auch auf oder unter Wasser befinden sollen, ist eher nichts Neues und hat etliche Klassiker der UFO-Literatur hinterlassen. Dass sich aber welche auf einem See in MeckPomm herumtreiben sollen, war auch uns neu. Welch überraschende Erklärung es dafür gab können sie im Nordkurier lesen. (Link)

Computer Bild kam mit der Schlagzeile: "UFO-Leak: Pentagon bestätigt Echtheit von Aufnahmen". Wie zu erwarten, spielte der UFO-Mainstream wieder einmal verückt in den sozialen Medien und vergaß einmal mehr die Tatsache, dass die Echtheit eines Films oder Fotos noch lange nichts über die Beschaffenheit des Objekt aussagt. Die meisten Videos oder Fotos die an die UFO-Meldestellen des CENAP oder der GEP gesandt werden, und die auch wir erhalten, sind zweifelsfrei echt und zeigen in etwa, was gesehen wurde. Nur ein sehr geringer Teil davon kann man als Fälschung bezeichnen. Doch damit beginnt die Arbeit der seriösen UFO-Forschung erst und endet nicht damit, wie es bei der Mainstream-Ufologie meist der Fall ist. Denn deren Auffassung, wurde als echt klassifiziert, ist also gleich ein echtes UFO, ist grundsätzlich falsch. Was zunächst sehr geheimnisvoll aussieht kann in den meisten Fällen nach einer fachkundigen Bewertung oder Untersuchung auf ganz normale Dinge zurückzuführen sein. So möglicherweise auch in diesem Fall. Dazu später mehr. (Link)

Wie man einen seriösen Bericht über UFOs nicht schreiben sollte, zeigt news.de, die geradezu marktschreierisch und ohne eigene Recherchen meint: "Schock-Video ist echt: Alien-Alarm! Fliegende Pyramiden über US-Schiff entdeckt". Untermalt wird der Artikel dann auch noch von reißerischen Fotos von Fliegenden Untertassen. Gerade Redaktionen sollten die Möglichkeit haben, mit Berufsfotografen zu reden, die sicherlich gleich angemerkt hätten, dass man auf dem Video auch etwas ganz anderes sehen kann. (Link)

Auch ntv und RTL brachten das Video auf Ihren Plattformen. Hier sehen die das Video bei ntv: "US-Navy bestätigt Echtheit von UFO-Video". (Link)

Damit wollen wir es dabei belassen. Berichte über das Ereignis gab es auch in der Schweiz und Österreich zur Genüge. Was könnte also das geheimnisvolle Objekt gewesen sein? Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei dem Objekt um einen Bokeh-Effekt und ein ganz normales Flugzeug handelt. Auch das regelmäßige Aufblitzen/Blinken spricht für ein Flugzeug. Mick West hat dazu ein entsprechendes Vergleichsvideo auf Twitter gepostet, das den Effekt zeigt.

Empfehlenswert ist dazu die fortgesetzte Diskussion auf Metabunk, die mehrere Aspekte beleuchtet und auch Links zu erklärenden Videos enthält. (Link)

"UFO-Alarm! Mysteriöse Lichterkette fliegt über Himmel", berichtet news.de und zeigt uns damit, wie man einen Artikel auch besser machen kann. Klar, mittlerweile sollte jeder über die Perlenketten am Himmel Bescheid wissen. Dementsprechend war die Aufklärung als Starlink Flotte richtig. (Link)

Nicht verwunderlich und ein weltweites Phänomen ist, dass sich die Zahl der gemeldeten UFO-Sichtungen im Jahr 2020 enorm gesteigert hat. Futurezone dazu: "Zahl der UFO-Sichtungen 2020 stark gestiegen". Gut, dass sich der Artikelverfasser Gedanken darüber machte und seine Schlussfolgerung dazu von uns genauso gesehen werden. Die Starlink-Satelliten und mehr Zeit zu Hause haben mit Sicherheit dazu geführt, dass dies so war. Auch wenn das Ufologen nicht gefallen wird, ist dies in den Daten der seriösen UFO-Forschungsgruppen herauszulesen. Also werden uns wohl die Aliens in der Coronazeit nicht helfen. Das müssen wir schon selber schaffen. (Link)

Es gibt Kornkreise, Eiskreise und es gibt Schafskreise. Erstere spielen so gut wie keine Rolle mehr im UFO-Thema, da mittlerweile klar ist, was dahinter steckt und es mehr mit dem irdischen Menschen zu tun hat, als mit Aliens oder transdimensionalen Wesen. Auch Eiskreise sind wissenschaftlich gut erklärt. Bleiben die Schafskreise. Ein solcher wurde vor kurzem in England fotografiert und sorgt für Spekulationen. RTL.DE titelt dazu: "Akte X bitte übernehmen - Mysteriöser Schafkreis in England: Kommen jetzt auch noch die Aliens?". Eher ein Fall für den Metzger, oder den Schafscherer. (Link)

 

Damit endet unsere Medien-Umschau für diese Woche. Bitte bleiben Sie gesund!

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «