UFO Echo KW 09/2020

Man merkt, dass in den Medien zur Zeit andere Themen Vorrang haben, und deshalb das UFO-Thema wenig bis gar kein Interesse erzeugt. Auch in der vergangenen Woche vom 24.02. bis zum 01.03.2020 gab es erstaunlich wenig dazu zu lesen. Was dabei Interessant war, erfahren Sie wie immer hier.

Hamsterkäufe, von denen auch wir uns schon überzeugen konnten, überall Desinfektionsmittel, und man sieht nicht nur in China oder Japan Menschen mit dem präventiv völlig unsinnigen Mundschutz. Dem Corona-Virus kann zur Zeit wirklich keiner entkommen. Haben vielleicht sogar die vielen Aliens, die sich auf unserem Planeten in unterirdischen Basen aufhalten sollen, Angst davor? Fürchten sie sich vielleicht davor, so zu enden, wie die Mars-Invasoren bei "Krieg der Welten"? Wenn man den Ufologen Scott C. Waring frägt, hält er es zumindest für möglich, wie Sputniknews in ihrem Artikel "Außerirdische fliehen von der Erde wegen Corona-Virus? Ufo taucht nahe der ISS auf", schreibt. (Link)

Auch Futurezone nimmt sich dem Thema an, ohne aber einen Zusammenhang mit dem sich immer weiter ausbreitenden Virus zu konstruieren. Dort titelt der Artikel: "NASA-Bild zeigt mysteriöses Objekt nahe der ISS". Allerdings erfährt man in dem Beitrag auch nicht mehr als im vorherigen. (Link)

Doch wie immer in den Fällen, wo die ISS angeblich von UFOs besucht worden sein soll, gibt es eine wahrscheinlich höchst normale Erklärung. Entgegen ersten Vermutungen war das 'UFO' aber kein freigesetzter CubeSat, sondern eine 'ICS Exposed Facility' genannte Komponente, Teil des Kibo Inter-Orbit-Kommunikationssystems, das vom Roboterarm abgeworfen wurde. Dazu hat auch ufoofinterest einen Tweet abgesetzt. (Link)

Twittersmash.com berichtet wiedermal über eine angebliche UFO-Sichtung in den USA: "Mysteriöses stabförmiges Objekt, das in Kalifornien über den Himmel geschossen wurde", titelt die Seite. Leider konnten wir das Video nicht finden. Aufgrund der im Text genannten Beschreibung kann man aber vermuten, dass es sich dabei um einen sogenannten Flatterstab gehandelt haben könnte. Dies sind Gebilde, vorrangig auf Videos, die den Meldestellen häufig als vermeintliches UFO gemeldet werden, häufig auch mit dem englischen Wort Rod für Stab bezeichnet. Sie entstehen durch Insekten die nahe der Kameraoptik vorbeifliegen und durch die Geschwindigkeit verzerrt ein stabähnliches Gebilde abgeben, ähnlich den Orbs, die allerdings meist durch Blitzaufnahmen zustande kommen. (Link)

Was wäre ein Wochenrückblick ohne Meldungen, die durch die Starlink-Satelliten hervorgerufen werden. Auf der einen Seite sind diese Berichte ja hilfreich, da sie das Problem bekannter machen. Doch auf der anderen Seite werden durch diese Berichte auch andere Beobachter dazu animiert, ihre eigene Sichtung zu melden, auch wenn sie durch die Berichte wissen sollten, was sie gesehen haben. Dieser Umstand ist jedoch ein altes Übel innerhalb der seriösen UFO-Forschung, da durch die vielen Nachfolgemeldungen die Initialmeldung in ein falsches Licht geraten kann, wenn, wie dies in Belgien oder in Bremen der Fall war, Nachfolgesichtungen nicht unbedingt etwas mit der Initialsichtung, zu tun haben, oder gar eine Sichtungswelle produzieren.

Hervorzuheben ist in dem Artikel im Mindener Tageblatt, in dem der Artikel "UFOs über dem Mühlenkreis? Mysteriöse Himmelskörper über Porta und Minden" erschien, dass die Kollegen der GEP darin genannt werden. Dies ist immer wichtig und zeigt, dass sich die Autoren auch bemüht haben zu recherchieren. Wenn dann die Meldestellen von CENAP und GEP als Anlaufstellen genannt werden, ist dies auch für zukünftige Zeugen von Vorteil, die im Internet nach einer entsprechenden Stelle suchen. Kontakte zu diesen beiden Meldestellen finden Sie auch auf unserer Meldeseite. Um den Artikel lesen zu können, muss man das kostenlose Probeabo nutzen. (Link)

"Von Mars-Bakterien und anderen Außerirdischen: Die Suche nach Leben im All", nennt sich ein über 60 Minuten dauernder und sehr interessanter Podcast bei Hr-Info, den anzuhören sich lohnt, wenn Sie an dem spannenden Thema interessiert sind. (Link)

Falls Sie wissen wollen, was 2019 alles als UFO bei der Meldestelle des CENAP gemeldet wurde, können Sie dies in der aktuellen Meldestatistik 2019 nachlesen. Wen wunderts, auch hier spielen die Starlink-Satelliten eine Hauptrolle. (Link)

In eigener Sache: Im letzen UFO-Echo warnten wir vor reinen UFO-Meldeseiten, die lediglich Berichte unreflektiert einsammeln, da dort mehr Rätsel erschaffen werden, als Hilfe für die Melder zu sein, da die Mehrzahl der Berichte zu Karteileichen wird und nur noch anekdotischen Wert hat. Auf Twitter wiesen die Kollegen der GEP zurecht darauf hin, dass diejenigen Fälle die sie selber über diese Onlinedatenbanken, bzw. die deutsche UFO-Datenbank, bekommen, genauso untersucht werden wie diejenigen, welche auf andere Weise an sie herangetragen werden. Dies ist allerdings der einzige Lichtblick bei dieser Angelegenheit und ist uns auch klar. Deshalb verweisen wir auch auf unserer Meldeseite extra darauf hin.

 
 


 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «