UFO Echo KW 47/2019

In der Kalenderwoche vom 18.11. bis 24.11.2019 gab es einen interessanten Nachrichtenmix rund um UFOs und außerirdisches Leben, den wir Ihnen wie gewohnt im Weiteren kurz vorstellen.

Letzte Woche wiesen wir auf einen Artikel der Mallorca Zeitung hin, der an die berühmte UFO-Sichtung von vor 40 Jahren erinnerte. Nun hat sich auch das Mallorca Magazin dem Thema angenommen. Mit der Überschrift "Als Mallorca zum UFO-Hotspot wurde" weist das Portal auf etliche UFO- Sichtungen hin, die es auf der Insel im Laufe der Jahre gab. Allerdings vergisst der Autor auch hier zu erwähnen, dass so gut wie alle dieser Meldungen mittlerweile erklärt sind. (Link)

Immer wieder erscheinen "seltsame" Lichter über der schweizerischen Stadt Basel, die sich oft auf Ballons in allen Erscheinungsformen zurückführen lassen. Einen anderen Hintergrund hatten die nächtlichen Lichter die für zahlreiche UFO- Meldungen bei Polizei und Medien sorgte, wie das Schweizer Blatt 20 Minuten unter dem Titel "Lichter am Himmel über Basel sorgen für Rätsel" berichtete. Einmal mehr wird deutlich, wie schnell es gehen kann ein UFO-Rätsel in die Welt zu setzen. Deshalb freut es uns auch, dass sich die Journalisten immer öfter die Mühe machen zu recherchieren, und nicht die Meldung an sich als Rätsel stehen zu lassen, wie dies in den frühen Jahren des UFO-Rätsel usus war. Das Dumme daran ist allerdings, dass es immer wieder vorkommt, dass Autoren sich genau diese Meldungen heraussuchen und doch ein großes Rätsel daraus machen wollen. Die Literatur ist leider voll von solchen Fällen, die der nicht informierte Leser natürlich dann nicht mehr erkennen können. (Link)

Ein Bericht, der es in etliche Medien schaffte, ist auch für erfahre UFO-Forscher sehr interessant, weil er die seit langem bekannte mögliche Erklärung eines UFO-Klassikers unterstützen könnte. Gemeint ist der CE 3-Fall "Kelly-Hopkinsville" aus den 1950er Jahren, den man in fast jedem Mainstream-Buch findet und auch heute noch als Anker-Beweis gilt. Auf Astonishing Legends findet sich ein englichsprachiger Podcast dazu. (Link)

Unter anderem berichtete auch Focus-Online darüber und zeigt ein interessantes Video, das eine mögliche Verwechslung mit Eulen aufzeigt. Reinschauen lohnt sich. Der Bericht trägt den Titel "Inder filmt Eulenküken auf Dachboden und denkt es sind Außerirdische". (Link)

Der GEP-Kollege Danny Ammon beschrieb in einem interessanten Artikel im Journal für UFO-Forschung ebenfalls die Möglichkeit, dass die vermeintlichen Aliens damals eine bestimmte Art von Eulen waren. Das Focus-Video macht deutlich warum. Leider gibt es den Artikel nicht online zu lesen. Vielleicht kann das gezeigte Video die GEP dazu bewegen, ihn auf deren Webseite zu veröffentlichen und dadurch jedem verfügbar zu machen.

Wie bereits in einer der früheren Ausgaben des UFO-Echos erwähnt läuft auf TV-Now gerade die erste Staffel der US-Serie "Project Blue Book". TV-Movie bringt dazu ein Interview mit dem Schauspieler Aidan Gillen, der in der Serie den Astronomen und späteren UFO-Forscher J. Allen Hynek spielt. Im Artikel "Unbeholfenheit ist mir etwas Vertrautes" können Sie u.a. lesen, was er von der Thematik der Serie hält. (Link)

Lange war die These der Panspermie, also des Ursprungs des irdischen Lebens durch Asteroiden oder Meteore umstritten. Mittlerweile finden Wissenschaftler immer mehr Zutaten die für Leben, wie wir es kennen, wichtig sind. So nimmt es nicht Wunder, dass die Nachricht, dass in einem Meteoriten, der 1969 in Australien niederging, Ribose gefunden wurde, das zentrale Thema in den Medien war, wenn es um außerirdisches Leben ging. Als Beispiel sei die Thüringer Allgemeine mit dem Bericht "Forscher finden in Meteoriten Zucker Außerirdischen Ursprungs" genannt. (Link)

Ebenfalls mit Panspermie beschäftigt sich auch der Deutschlandfunk. Im Beitrag "Panspermie-Theorie: Was das Weltall mit der Entstehung des Lebens zu tun hat" lässt die Autorin Jennifer Rieger auch einen der frühesten Befürworter dieser interessanten Theorie zu Wort kommen. Wie meist beim Deutschlandfunk kann man den Beitrag nur empfehlen. (Link)

Epoch Times beschäftigt die Frage "Was wäre wenn... wir tatsächlich außerirdisches intelligentes Leben im Weltraum finden". Leider lässt der Artikel zu Anfang den Leser mit einigen wilden Spekulationen allein. Trotzdem lohnt sich der Rest durchaus um eigene Überlegungen anzustoßen. (Link)

Futurezone stellt sich einmal mehr der Frage, ob es außerirdisches Leben überhaupt geben kann und bringt dazu den Beitrag "Außerirdisches Leben: Gewagte These: Forscher vermuten, dass es außerirdisches Leben geben könnte". (Link)

So gut wie jede Woche wird über angebliche außerirdische Artefakte auf dem Mond oder auf solaren Planeten oder Monden berichtet. Nun berichten mehrere Medien über angebliche Insekten auf dem Mars. Scinexx berichtet unter anderem in dem Artikel "Skurril: US- Forscher sieht 'Insekten' auf dem Mars" darüber. Schon Erich von Däniken meinte ja in seinen Büchern, dass man alles mit modernen Augen sehen sollte. Doch das Motto "sieht aus wie..." klappt weder in der Prä- Astronautik noch auf dem Mars. (Link)

 

UFO Echo Presseschau

UFO Echo KW 12-13/2024

Auch diesmal gibt es wieder eine Doppelnummer des UFO-Echos.

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 11/2024

Eigentlich hatten wir auch für diese Ausgabe mangels Masse

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 09-10/2024

Auch dieses Mal gibt es eine weitere Doppelnummer unseres Echos,

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 07-08/2024

Falls Sie sich wundern, dass es in letzter Zeit nur

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 05-06/2024

In den vergangenen zwei Wochen gab es, passend zum Valentinstag

...

Weiterlesen

UFO Echo KW 01-02/2024

Allen unseren Lesern wünschen wir an dieser Stelle nachträglich

...

Weiterlesen

Über uns

  ufoinfo.de ist die Informationsplattform im deutschsprachigen Raum für fundierte Informationen und frei verfügbare Publikationen zum UFO-Thema. Dabei orientieren wir uns an einem wissenschaftlich-kritischen Ansatz und werfen einen kritischen Blick auf die Thematik.

Ein UFO melden

Sie haben ein Ihnen unbekanntes Flugobjekt gesehen oder eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht? Auf unserer Meldestellenseite informieren wir Sie darüber, welche Angaben ihrerseits hilfreich sind und geben Ihnen Empfehlungen für Meldestellen.

» UFO-Sichtung melden «